Urenco: Zentrifugentest in den USA durchgeführt

Die Louisiana Energy Services (LES) hat Anfang Februar 2010 in ihrer neuen amerikanischen Anreicherungsanlage Urenco USA (vormals National Enrichment Facility) bei Eunice erfolgreich einen Zentrifugentest durchgeführt.

11. Feb. 2010
Blick auf die erste, noch im Bau stehende Anreicherungsanlage der Urenco in den USA.
Blick auf die erste, noch im Bau stehende Anreicherungsanlage der Urenco in den USA.
Quelle: Urenco

Am 4. Februar 2010 gab die LES bekannt, dass ein erster Zentrifugentest bei niedriger Drehzahl erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Mit dem Test wurden die mechanischen und elektrischen Komponenten auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft. Dem Test beigewohnt haben Vertreter des amerikanischen Department of Energy und der eigenen Firmenleitung. Die Anreicherungsanlage Urenco USA steht bei Eunice im Südosten des Bundesstaates New Mexico und soll noch in diesem Frühjahr in Betrieb genommen werden.

Die LES ist ein seit Januar 2010 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Urenco Ltd. Sie baut und betreibt die Urenco USA, die bisher einzige Anreicherungsanlage der Urenco in den USA.

Quelle

M.B. nach Urenco, Medienmitteilung, 4. Februar 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft