US-Anreicherungsanlage mit Laserlicht einen Schritt weiter

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Umwelt- und Sicherheitsberichte für die neue Urananreicherungsanlage mit Laserlicht am Standort Wilmington im amerikanischen Bundesstaat North Carolina veröffentlicht. Die Bau- und Betriebsbewilligung wird noch dieses Jahr erwartet.

8. März 2012

Die Global Laser Enrichment LLC (GLE) – eine Tochtergesellschaft der General Electric-Hitachi Ltd. (GEH) und der Cameco Corporation – hatte im Juni 2009 beim NRC ihr Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für eine Anreicherungsanlage in Wilmington eingereicht. Die NRC nahm das Gesuch der GLE am 17. August 2009 zur formellen Prüfung an.

Die NRC stellt im nun publizierten Umweltbericht fest, dass die Auswirkungen der Urananreicherungsanlage auf die Umwelt minim blieben. Auch der Sicherheitsbericht gibt der GLE gute Noten: Der Betrieb der weltweit ersten kommerziellen Laseranreicherungsanlage würde für das Personal und die Öffentlichkeit kein unangemessenes Risiko darstellen. Bevor die NRC das COL-Gesuch abschliessend bewertet, müssen noch öffentliche Anhörungen stattfinden. Diese sind für Sommer 2012 geplant.

Zurzeit testet die GLE eine Pilotkaskade, um die kommerzielle Machbarkeit der Technologie zu bestätigen und die Auslegung der Einrichtungen und Prozesse zu optimieren. Im April 2010 berichtete die GLE von erfolgreichen Testergebnissen ihrer Pilotkaskade.

Quelle

D.S. nach NRC, Medienmitteilung, 29. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft