US-Bürger halten ihre Kernkraftwerke für sicher

Eine Mehrheit der US-Bürger ist der Meinung, dass die amerikanischen Kernkraftwerke auch nach dem Reaktorunfall in Japan sicher sind. Dies bestätigt eine Ende März 2011 durchgeführte Blitzumfrage des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Gallup.

11. Apr. 2011

Die für die Gallup-Umfrage verwendeten 527 telefonischen Interviews wurden vom 25. bis 27. März 2011 durchgeführt. 58% der Befragten hielten demnach die amerikanischen Kernkraftwerke für sicher. Demgegenüber waren 36% der Meinung, die Anlagen seien nicht sicher. Die Gallup hatte bereits im Jahr 2009 eine ähnliche Umfrage durchgeführt, jedoch den Standort der Kernkraftwerke nicht spezifiziert. Damals hielten 56% der Befragten Kernkraftwerke im Allgemeinen für sicher – fast gleich viele wie nach dem Reaktorunfall in Japan.

Den Zubau von Kernkraftwerken zur Lösung der gegenwärtigen Energieprobleme befürworteten 46% der Befragten. 48% hingegen waren der Meinung, die Risiken der Kernenergie seien für einen Ausbau zu gross. 6% hatten keine Meinung. Diese Frage wurde erstmals im Jahr 2001 bei einer Gallup-Umfrage gestellt. Damals befürworteten 49% den Ausbau, 46% waren dagegen. Diese Resultate zeigen, so die Gallup in ihrer Medienmitteilung, dass sich die Unterstützung für die Kernenergie trotz den Vorkommnissen in Japan in den letzten zehn Jahren nicht gross verändert habe.

Quelle

D.S. nach Gallup, Medienmitteilung, 4. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft