US-Medien: Kernenergie im Aufwind

In einem Interview mit der Business Week vom 23. April 2001 betonte der Vorsitzende der amerikanischen nuklearen Aufsichtsbehörde, Richard Meserve, dass der Neubau von Kernkraftwerken in den USA wieder öffentlich diskutiert werde; dies sei vor einem Jahr noch völlig undenkbar gewesen.

22. Apr. 2001

Die Erhöhung der Gas- und Elektrizitätspreise hätten den Kongress und das Weisse Haus überzeugt, für die Unterstützung der Nuklearenergie einzustehen. In der gleichen Business-Week-Ausgabe sagte Fletcher Newton, Präsident von Power Ressources Inc., das Klima für Atomenergie sei in den USA momentan besser als in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren.
Auch der Fernsehsender CNN und die Tageszeitung USA Today erklärten, zur Sicherung der nationalen Energieversorgung bedürfe es eines guten Mixes von verschiedenen Energien, und es gebe keinen Grund anzunehmen, dass die Kernenergie dazu nicht einen wertvollen Beitrag leisten könne. Zudem stelle diese, wie die Sonnen- und Windenergie, eine attraktive alternative Energiequelle dar, die keine umweltschädigenden Gase produziere oder teuren fossilen Brennstoff verbrauche.

Quelle

D.S. nach Nuclear Energy Overview vom 23. April 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft