USA: Abschluss der Feldarbeiten für CFPP

Die Feldarbeiten auf dem Gelände des Carbon Free Power Project (CFPP) sind laut Utah Associated Municipal Power Systems (UAMPS) im Januar 2022 abgeschlossen worden. Dies sei ein wichtiger Meilenstein für das Projekt im Hinblick auf den Bau eines kleinen, modularen Reaktors (Small Modular Reactor, SMR) von NuScale Power.

3. Feb. 2022
Carbon Free Power Project (CFPP) von UAMPS
Das Carbon Free Power Project (CFPP) von UAMPS umfasst den NuScale-SMR VOYGR-6 (sechs 77-MW-Module), der am Standort des Idaho National Laboratory gebaut werden soll.
Quelle: UAMPS

Detaillierte geotechnische Oberflächen- und Untergrunduntersuchungen zur Charakterisierung der geologischen Eigenschaften des Standorts, einschliesslich potenzieller vulkanischer und seismischer Gefahren, waren im August 2021 lanciert worden. Im Januar 2022 kamen sie zum Abschluss, meldete UAMPS. Ausserdem wurde ein Netz von Grundwasserüberwachungsbrunnen und eine meteorologische Überwachungsstation eingerichtet.

Die Analyse der am Standort gesammelten Daten sowie die Ergebnisse der zweijährigen Überwachungskampagne werden in den Antrag auf eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating Licence, COL) einfliessen, die gegenwärtig vorbereitet wird. Der Antrag soll Anfang 2024 vorliegen.

Das CFPP
Das Carbon Free Power Project (CFPP) ist ein SMR, der am Standort des Idaho National Laboratory in der Nähe von Idaho Falls, errichtet werden soll. Er wird aus sechs 77-Megawatt-NuScale-Power-Modulen (seit Dezember 2021 von NuScale in VOYGR-6 umbenannt) umfassen. Die VOYGR können je nach Bedarf flexibel hoch- und heruntergefahren werden, um auf Netzlastschwankungen zu reagieren und erneuerbare Energiequellen wie Wind- und Sonnenenergie zu ergänzen. Das erste Modul wird laut UAMPS voraussichtlich im Jahr 2029 in Betrieb gehen, die übrigen Module werden 2030 installiert. Im Oktober 2020 erhielt UAMPS vom amerikanischen Department of Energy (DOE) eine Anschubfinanzierung über zehn Jahre auf Kostenteilungsbasis von USD 1,355 Mrd.

Über UAMPS
Utah Associated Municipal Power Systems (UAMPS) ist eine interkommunale Behörde für Energiedienstleistungen des Bundesstaates Utah, die 1980 gegründet wurde. Als projektbasiertes Konsortium bietet UAMPS eine Vielzahl von Stromversorgungs-, Übertragungs- und andere Dienstleistungen für seine 47 Mitglieder, zu denen öffentliche Stromversorgungsunternehmen der sechs westlichen Bundesstaaten Utah, Kalifornien, Idaho, Nevada, New Mexico und Wyoming gehören.

Quelle

M.A. nach UAMPS, Clean Energy News, Januar 2022 und Medienmitteilung, 16. Oktober 2020, WNN, 2. Februar 2022, sowie NuScale, Medienmitteilung, 2. Dezember 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft