USA: Bauvorhaben South-Texas-Project-3 und -4 sicher

Aus sicherheitstechnischer Sicht dürfen die geplante Kernkraftwerkseinheiten South-Texas-Project-3 und -4 gebaut und betrieben werden. Diesen Schluss ziehen die Mitarbeiter der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) nach der Analyse des Sicherheitsberichts.

9. Okt. 2015

Im Februar 2011 hatte die NRC bereits aus umwelttechnischer Sicht grünes Licht für den Bau und Betrieb der geplanten fortgeschrittenen Siedewasserreaktoreinheiten 3 und 4 am Standort South Texas Project (STP) in Bay City gegeben. Nun haben die Fachleute der NRC ebenfalls den Sicherheitsbericht überprüft und festgestellt, dass aus sicherheitstechnischer Sicht nichts gegen die Erteilung einer kombinierten Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL) spricht. Laut NRC folgt voraussichtlich Ende 2015 die vorgeschriebene öffentliche Anhörung. Danach wird die NRC entscheiden, ob die COL ausgestellt werden darf.

Die STP Nuclear Operation Company hatte im September 2007 das COL-Gesuch für ihr Neuprojekt bei der NRC eingereicht.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 1. Oktober 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft