USA: Calvert-Cliff-3 schreitet voran

Der geplante Bau einer dritten Kernkraftwerkseinheit am bestehenden Standort Calvert Cliffs im Bundesland Maryland hat eine weitere Hürde genommen. Ende Juni 2009 genehmigte die Maryland Public Service Commission (PSC) den Antrag der UniStar Nuclear Energy – ein Joint Venture zwischen der amerikanischen Constellation Energy und der Electricité de France (EDF) – für eine sogenannte Certificate of Public Convenience and Necessity (CPCN).

6. Juli 2009

Der Erhalt einer CPCN ist vorgeschrieben, bevor jegliche Bauaktivität begonnen werden darf. Sie geht auf die Auswirkungen der geplanten Einheit auf die Umwelt, einschliesslich Luft, Wasser, Feuchtgebiete, Denkmalschutz und kulturelles Erbe wie auch die Tragweite der Zuverlässigkeit des Reaktorsystems ein. Die PSC fällte ihren Entscheid nach einer 18 Monate dauernden Überprüfung, die mehrere öffentliche Anhörungen beinhaltete.

Die Constellation Energy hatte am 19. Mai 2009 bekannt gegeben, ihr Gesuch zur Gewährung einer Darlehensgarantie für das Kernkraftwerksprojekt Calvert-Cliffs-3 sei vom amerikanischen Department of Energy (DOE) zur detaillierten Abklärung ausgewählt worden. Das Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) hatte die NRC Mitte 2008 zur Überprüfung angenommen. Am Standort Calvert Cliffs soll ein Druckwasserreaktor des Typs US Evolutionary Power Reactor (US EPR) gebaut werden. Die Zertifizierung der Standardauslegung des US EPR durch die NRC ist derzeit im Gang.

Quelle

M.A. nach Constellation Energy, Pressemitteilung, 29. Juni 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft