USA: Containment für Vogtle-3 wird installiert

Die Bodenkalotte und der zylindrische Sektor der Sicherheitshülle für die Kernkraftwerkseinheit Vogtle-3 in der Nähe von Waynesboro im amerikanischen Bundesstaat Georgia sind platziert worden.

7. Juni 2013
Der untere Containment-Teil von Vogtle-3 wird auf seine Stützkonstruktion gesetzt.
Der untere Containment-Teil von Vogtle-3 wird auf seine Stützkonstruktion gesetzt.
Quelle: Georgia Power

Das japanische Maschinenbauunternehmen IHI Corporation lieferte die einzelnen Komponenten der Bodenkalotte und der zylindrischen Wände von Vogtle-3 bereits ab Sommer 2010. Diese 58 vorgefertigten Stahlplatten setzte die Chicago Bridge and Iron Company (CB&I) auf der Baustelle zusammen. Die Platzierung erfolgte am 1. Juni 2013 mit dem Schwerlastkran.

Das 900 t schwere Containment-Teil weist einen Durchmesser von 40 m und eine Höhe von 66 m auf. Damit wurde laut Georgia Power – eine Tochtergesellschaft der Southern Company Inc. – die bisher schwerste Komponente platziert. Weitere Schwerkomponenten wie der Dampferzeuger, der Druckhalter und der Kondensator sind ebenfalls bereits vor Ort.

Der Bau von Vogtle-3 begann offiziell im März 2013. Die AP1000-Einheit soll 2017 den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Die geplante zweite AP1000-Einheit Vogtle-4 soll 2018 ans Netz gehen. Die beiden Einheiten gehören der Georgia Power zu 45,7%, der Oglethorpe Power Corp. (30%), der Municipal Electric Authority of Georgia (22,7%) und den Stadtwerken in Dalton (1,6%).

Quelle

M.A. nach WNN, 4. Juni 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft