USA: Deutliche Unterstützung für Kernkraftwerks-Neubau

In den Vereinigten Staaten von Amerika hat die öffentliche Unterstützung des Neubaus von Kernkraftwerken zwischen Mai und Oktober vergangenen Jahres klar zugenommen.

29. Nov. 2003

Speziell deutlich zeigt sich das gemäss einer vom Umfrage-Institut Bisconti Research Inc. bei 1000 Personen telefonisch durchgeführten Meinungsumfrage im Nordosten und im Mittleren Westen des Landes, den beiden Regionen, die vom August-Blackout am härtesten getroffen waren. Hier stiegen die Werte von 40 auf 58% Unterstützung respektivevon55auf 66%.
Im Landesdurchschnitt meinten 57%, wenn ein neues Kraftwerk gebraucht werde, wäre es akzeptabel, einen neuen Kernkraftwerksblock am Standort bestehender KKW zu erstellen. Im Mai betrug diese Zahl noch 48%. Ebenfalls angestiegen ist die Zahl der Befragten, die definitiv den Neubau von Kernkraftwerken zur Sicherung der Elektrizitätsversorgung unterstützen. Sie stieg von Mai bis Oktober 2003 von 50 auf 54%. Im Landesdurchschnitt gaben zudem 71% der Befragten an, die Kernenergie solle weiterhin eine wichtige Rolle in der Energiezukunft der USA spielen. 83% betrachten die neuen Betriebsbewilligungen, die eine Laufzeit von 60 statt 40 Jahren ermöglichen, als richtig, falls die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.

Quelle

H.R. nach Bisconti Research Inc.,

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft