USA: Duke Power wählt AP1000

Duke Power, eine Geschäftseinheit von Duke Energy, hat am 26. Oktober 2005 bestätigt, dass sie ein Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung für zwei fortgeschrittene Druckwasserreaktoren AP1000 der Westinghouse Electric Company vorbereitet.

25. Okt. 2005
Duke Power hat sich für den fortgeschrittenen Druckwasserreaktor AP1000 der Westinghouse Electric Company entschieden.
Duke Power hat sich für den fortgeschrittenen Druckwasserreaktor AP1000 der Westinghouse Electric Company entschieden.
Quelle: Westinghouse Electric Company LLC

Das Gesuch soll in den nächsten 24-30 Monaten der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) eingereicht werden. Der Standort dieser Reaktoren ist noch nicht bestimmt worden.
Das NuStart-Energy-Konsortium, dem auch Duke Energy angehört, hatte bereits am 22. September 2005 den AP1000 als neuen Reaktor für den Standort Bellefonte bestimmt.

Quelle

M.A. nach Duke Power, Medienmitteilung, 26. Oktober 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft