USA: Energieplan von New York State anerkennt die Rolle der Kernenergie
Das State Energy Planning Board hat den neuen State Energy Plan des Bundesstaats New York einstimmig genehmigt. Ziel ist, eine zuverlässige, saubere, bezahlbare und vielfältige Energieversorgung sicherzustellen, wirtschaftliche Entwicklung zu fördern und Umwelt sowie soziale Gerechtigkeit zu berücksichtigen.

Der State Energy Plan setzt weiterhin auf erneuerbare Energien, sieht aber auch den Einsatz von fortgeschrittener Kernenergie und Erdgas vor, um den Energiebedarf in den nächsten 15 Jahren zu decken. Wichtige Ziele sind zuverlässige und saubere Energie aus diversen Quellen, bezahlbare Energie für Haushalte, wirtschaftliches Wachstum und Innovation, Kooperationen im Innovationsbereich sowie Fortschritte bei Dekarbonisierung und sauberer Energie. Der Plan berücksichtigt aktuelle wirtschaftliche und politische Unsicherheiten und enthält Strategien zur Kostensteuerung und Flexibilisierung des Stromsystems.
Doreen M. Harris, Präsidentin und Geschäftsführerin der New York State Energy Research and Development Authority (NYSERDA) sowie Vorsitzende des State Energy Planning Board erklärte dazu: «Der State Energy Plan ist das Ergebnis eines pragmatischen und objektiven Prozesses, der zu einer kritischen, aber zugleich herausfordernden Zeit für die Energieplanung in New York entsteht.»
Die Klimapolitik des Bundesstaates New York zielt auf einen bezahlbaren und gerechten Übergang zu einer sauberen Energiewirtschaft, die familiengerechte Arbeitsplätze schafft, wirtschaftliches Wachstum durch grüne Investitionen fördert und mindestens 35% des daraus resultierenden Nutzens benachteiligten Gemeinschaften zugutekommen lässt. Hierfür werden vielfältige Massnahmen umgesetzt, um bis 2050 eine emissionsfreie Wirtschaft in den Bereichen Energie, Gebäude, Verkehr und Abfall zu erreichen. Zudem wird das historische 1-Milliarde-Dollar-Programm «Sustainable Future» umgesetzt, das gezielte Fördermittel bereitstellt, um Emissionen zu senken, die Energiekosten der Haushalte zu reduzieren und ein grünes Jobwachstum anzukurbeln.
Quelle
M.A. nach NYSERDA, Medienmitteilung, 16. Dezember 2025