USA: Ersatzdampftrockner für Monticello

Die Westinghouse Electric Company hat im Frühling 2011 während geplanten Revisionsarbeiten den Dampftrockner der Siedewasserreaktoreinheit Monticello im Bundesstaat Minnesota erfolgreich ersetzt.

27. Juni 2011

Der von der Westinghouse Sweden entwickelte Dampftrockner für Monticello wurde in der Keihin-Fabrikationsstätte der Toshiba im japanischen Yokohama hergestellt und im Dezember 2010 in die USA geliefert. Ein in den USA ansässiges Ingenieurteam änderte den Dampftrockner mit Unterstützung der Toshiba Corporation ab, um ihn für den amerikanischen Markt einsatzfähig zu machen. Laut Westinghouse ist es das erste Mal, dass das Unternehmen in den USA einen Dampftrockner in einer Siedewassereinheit ersetzt. Die einteilige Komponente hat einen Durchmesser von gut 5 m, ist knapp 5 m hoch und wiegt 27 t.

Anfang November 2006 hatte die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) dem Kernkraftwerk Monticello die Bewilligung für 20 zusätzliche Betriebsjahre erteilt. Damit kann Monticello bis 2030 am Netz bleiben.

Quelle

M.A. nach Westinghouse, Medienmitteilung, 21. Juni 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft