USA: erste Bau- und Betriebsbewilligung Ende Jahr erwartet
Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat der Southern Company einen Zeitplan für den Erhalt einer kombinierten Bau- und Betriebsgenehmigung (Combined License, COL) für die Neubauprojekte Vogtle-3 und -4 übergeben. Demnach kann der Bau des ersten Kernkraftwerks in den USA seit 25 Jahren Anfang 2012 beginnen.
Am Standort Vogtle im amerikanischen Bundesstaat Georgia sollen zwei neue Kernkraftwerkseinheiten des Typs AP1000 entstehen. Die Georgia Power – eine Tochtergesellschaft der Southern Company – hatte Mitte Juni 2010 als wichtigen Schritt hin zum Neubau der Einheiten Vogtle-3 und -4 die Bedingungen zum Erhalt einer staatlichen Darlehensgarantie angenommen. Die Gewährung der bedingten Darlehensgarantie wird endgültig, sobald das Vogtle-Projekt die COL erhält.
Mit der Gewährung einer COL ist laut einem von der NRC veröffentlichten Zeitplan Ende 2011 zu rechnen. Der endgültige Sicherheitsbericht (Final Safety Evaluation Report) soll noch diesen August publiziert werden, gefolgt von einer Vernehmlassungsphase bis Dezember 2011. Die Southern Company rechnet mit der Betriebsaufnahme von Vogtle-3 im Jahr 2016 und Vogtle-4 im Jahr 2017.
Quelle
D.S. nach Southern Company, Medienmitteilung, 3. August 2011