USA: Fermilab verstärkt Neutrinostrahl

Das Beschleunigerzentrum des Fermi National Accelerator Laboratory (Fermilab) des amerikanischen Department of Energy (DOE) hat nach einem 15-monatigen Betriebsunterbruch für Modernisierungen am 4. September 2013 erstmals wieder einen Neutrinostrahl erzeugt.

13. Sep. 2013

Das Fermilab in der Nähe von Chicago rüstete sich mit der nun abgeschlossenen Modernisierung für das neue Experiment NOvA. Die Wissenschafter des NOvA-Experiments untersuchen die Hintergründe der Neutrino-Oszillation mit einem 360 t schweren Detektor im Fermilab und einem 14’000 t schweren Detektor im Norden Minnesotas. Experten für Teilchenbeschleuniger haben die Anlagen im Fermilab so modernisiert, dass neu ein fast doppelt so starker Neutronenstrahl erzeugt werden kann – einer der stärksten weltweit. Die beiden NOvA-Detektoren werden jedoch erst im nächsten Jahr fertig sein. Erst dann können die Forscher mit ihrer Arbeit loslegen. Doch zwei weitere, bereits in Betrieb stehende Neutrino-Experimente im Fermilab, das Minos+- und das MINERvA-Experiment, profitieren bereits jetzt vom verstärkten Neutrinostrahl.

Quelle

D.S. nach Symmetry, und Fermilab Today, 4. September 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft