USA: fünftes Baugesuch zugelassen

Das Gesuch der Duke Energy für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) ist offiziell zum Prüfverfahren zugelassen worden. Dies hat die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) am 28. Februar 2008 mitgeteilt. Somit sind inzwischen fünf COL-Gesuche zur Weiterbearbeitung angenommen worden.

3. März 2008

Duke Energy hatte ihr COL-Gesuch für zwei AP1000-Einheiten am neuen Standort Lee in der Cherokee County in South Carolina am 13. Dezember 2007 eingereicht. Das Unternehmen hat für seinen Antrag das COL-Gesuch der Tennessee Valley Authority (TVA) für den Standort Bellefonte in Alabama als Vorlage übernommen. Der Antrag ist von der TVA und dem Konsortium NuStart Energy - dem Duke Energy als Mitglied angehört - ausgearbeitet worden und dient als Referenzgesuch für den AP1000.

Der AP1000 ist ein fortgeschrittener Druckwasserreaktor der Westinghouse Electric, den die NRC Anfang 2006 zertifiziert hat. Inzwischen prüft die NRC ein Gesuch der Westinghouse für Änderungen an der bisherigen AP1000-Auslegung.

Quelle

M.A. nach NRC, Pressemitteilung, 28. Februar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft