USA: GE Energy rüstet sich für Reaktorbestellungen

Die amerikanische GE Energy hat am 26. März 2007 ein neues Technologiezentrum in Wilmington im Bundesstaat North Carolina eröffnet. Das Zentrum soll sich in erster Linie den bereits fortgeschrittenen Entwicklungs- und Implementierungsarbeiten zum Start des neuartigen nuklearen Dampferzeugersystems Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE widmen.

29. März 2007

«Unser neues Technologiezentrum erhöht unsere Kompetenz in der Abwicklung zahlreicher Reaktorprojekte, in den USA wie auch weltweit», führt Andy White, CEO der GE Energy, anlässlich der Eröffnung des Zentrums aus. Die GE will damit sicherstellen, dass Reaktorprojekte zeit- und budgetkonform durchgeführt werden können, so White. Das neue Zentrum bietet weiter weltweit Dienstleistungen für bereits bestehende Projekte des Advanced Boiling Water Reactors (ABWR) der GE an.

Der ESBWR ist als Reaktor der dritten Generation die evolutionäre Weiterentwicklung des in Ostasien erfolgreichen ABWR. Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat im Dezember 2005 das Gesuch für die Zertifizierung der Standardauslegung für den ESBWR akzeptiert. Der ESBWR und der ABWR sind bereits für fünf potentielle Kernkraftwerks-Neubauprojekte in den USA ausgewählt worden.

Quelle

D.S. nach GE Energy, Pressemitteilung, 26. März 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft