USA: Gesuch für North-Anna-3 eingereicht

Das Energieunternehmen Dominion hat am 27. November 2007 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating License, COL) eingereicht. Damit hat die NRC bisher drei COL-Gesuche zur Überprüfung erhalten.

29. Nov. 2007
Illustration der geplanten ESBWR-Einheit North-Anna-3 (rechts davon North-Anna-1 und -2).
Illustration der geplanten ESBWR-Einheit North-Anna-3 (rechts davon North-Anna-1 und -2).
Quelle: Dominion

Die NRC hatte eine Woche davor den Antrag der Dominion für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) für ihren Standort North Anna in Virginia genehmigt . Dort will das Unternehmen - neben ihren beiden in Betrieb stehenden Druckwasserreaktoren North Anna-1 und -2 (925 MW bzw. 917 MW) - einen Block des Typs Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE Hitachi Nuclear Energy bauen. Laut Pressemitteilung hat sich die Dominion noch nicht definitiv für einen Neubau entschieden. Sie wolle aber die Option offen halten, um für den geschätzten sprunghaften Anstieg der Stromnachfrage in Virginia im nächsten Jahrzehnt gerüstet zu sein.

North-Anna-3-Einheit als Referenz

Das eingereichte Gesuch wird als Referenz für künftige COL-Anträge des Typs ESBWR dienen, schreibt die Dominion. Das Unternehmen hat dazu ein Abkommen mit dem Department of Energy geschlossen. Demnach übernehmen die zwei Organisationen je die Hälfte der geschätzten Kosten von rund USD 500 Mio. (CHF 560 Mio.) für die Bewältigung aller für den Neubau nötigen Vorarbeiten. Davon wird die Dominion höchstens USD 60 Mio. bezahlen, weitere Partner bestreiten den Rest. Sollte eine neue Einheit gebaut werden, so ist mit der kommerziellen Inbetriebnahme frühestens 2015 zu rechnen.

Die NRG Energy und die South Texas Project Nuclear Operation hatten am 24. September 2007 das erste COL-Gesuch seit fast 30 Jahren bei der NRC eingereicht. Fünf Wochen später folgte das Konsortium NuStart Energy zusammen mit der Tennessee Valley Authority.

Quelle

M.A. nach Dominion, Pressemitteilung, 28. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft