USA: grosse Unterstützung für Weiterführung des VOYGR-SMR-Projekts von NuScale

NuScale will sein erstes VOYGR-SMR-Kraftwerk 2029 betriebsbereit haben. Es soll auf dem Gelände des Carbon Free Power Project (CFPP) in der Nähe von Idaho Falls gebaut werden. Ende Februar 2023 stimmte das Betreiberkonsortium Utah Associated Municipal Power Systems (Uamps) mit überwältigender Mehrheit der Fortführung der Pläne zu – trotz Anstieg der Kosten aufgrund der hohen Inflation und der gestiegenen Zinssätze.

14. März 2023
VOYGR-SMR sorgt für Stabilität im Netz
Das Carbon Free Project mit dem VOYGR-SMR-Kernkraftwerk von NuScale (rechter Bildrand) wird die Dekarbonisierungsziele von Uamps unterstützen. VOYGR wird laut Uamps nicht nur neue Erneuerbare ergänzen, sondern auch mehr neue Erneuerbare ermöglichen und gleichzeitig dazu beitragen, das Netz stabil zu halten.
Quelle: Angepasster Screenshot aus YouTube-Video von Uamps

Das VOYGR-Kraftwerk von NuScale für das CFPP soll bis 2029 als erster kleiner, modularer Reaktor (SMR) der USA seinen Betrieb am Standort des Idaho National Laboratory (INL) aufnehmen. Es wird aus sechs 77-MW-Modulen bestehen. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist das öffentliche Energiekonsortium Uamps, eine interkommunale Behörde für Energiedienstleistungen im Bundesstaat Utah. Zu den Projektpartnern gehören neben NuScale auch deren Hauptinvestorin Fluor Corporation sowie das amerikanische Department of Energy (DOE).

«Wie alle grossen Energieprojekte weltweit» habe in den letzten Monaten auch das CFPP «steigende Projektkosten aufgrund von Zinserhöhungen und einer seit über 40 Jahren nicht mehr dagewesenen, rapide ansteigenden Inflation bei Rohstoffen wie Blechen und Baustahl, Kupferdraht und Kabel zu spüren bekommen», schrieb Uamps. Daher hätten im Februar 2023 die Verwaltungsräte der CFPP-Teilnehmenden das Projekt einer zusätzlichen Prüfung unterzogen und dann am 28. Februar mit «überwältigender Mehrheit beschlossen, die Entwicklung und den Einsatz des kleinen, modularen Reaktorprojekts fortzusetzen». 27 von 26 Projektteilnehmer seien für die Projektweiterführung gewesen, wobei ein Teilnehmer seine Anteile reduziert und ein Teilnehmer seinen Anteil am Projekt markant erhöht habe. Sodann habe man ein neues Budget und einen neuen Finanzplan genehmigt.

Vorbereitung der kombinierten Lizenz ist Hauptfokus im Jahr 2023
Shawn Hughes, der CFPP-Projektleiter, sagte am 17. Januar an einer Sitzung des CFPP-Projektverwaltungsausschusses, dass das Projekt im Zeitplan liege und 2023 viele wichtige Arbeiten zu erledigen seien: «Oberste Priorität hat der Antrag auf eine kombinierte Bau- und Betriebslizenz (Combined License, COL), der voraussichtlich Anfang 2024 bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) eingereicht werden soll.» Obwohl viele Arbeiten hinsichtlich der COL bereits durchgeführt worden seien, stünden noch viele Arbeiten im Laufe des Jahres 2023 an. Gemäss Uamps gehören zu den weiteren Aktivitäten 2023 die Beschaffung von Materialien mit langer Vorlaufzeit und die Ausarbeitung eines Baukostenvoranschlags, der eine detailliertere Kostenschätzung für das Projekt liefern wird.

Kernenergie sowie Wind- und Sonnenenergie ergänzen sich in idealer Weise
Zum Nutzen des VOYGR-SMR-Kraftwerks schreibt Uamps (siehe auch Video): «Das CFPP wird es Uamps und ihren Mitgliedern ermöglichen, deutlich höhere Mengen an fluktuierenden erneuerbaren Energien, insbesondere Wind- und Solarenergie, in ihr Energieportfolio aufzunehmen. Zusammen mit den erneuerbaren Energien wird das CFPP es vielen Mitgliedern ermöglichen, ihr Energieportfolio vollständig zu dekarbonisieren.» Zu den 50 Mitgliedern von Uamps gehören öffentliche Stromversorgungsunternehmen in den sieben westlichen Bundesstaaten Arizona, Idaho, Kalifornien, New Mexico, Nevada, Utah und Wyoming.

Quelle

B.G. nach Uamps, Medienmitteilung, 28. Februar 2023 sowie CFPP Project Updates Nr. 32 und 33 und Projektwebsite

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft