USA: Grundsteinlegung für den Mikrorektor Aalo-X
Am 28. August 2025 hat die Grundsteinlegung für den Aalo-X statt, einen experimentellen mikro-modularen natriumgekühlten Reaktor des texanische Reaktorentwicklers Aalo Atomics. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Idaho National Laboratory (INL) im Materials and Fuels Complex in Idaho Falls realisiert.

Aalo Atomics plant, dass sein Aalo-X bis zum 4. Juli 2026 erstmals kritisch wird. Dies ist das vom amerikanischen Department of Energy (DOE) festgelegte Datum, bis zu dem mindestens drei Testreaktoren im Rahmen des Programms zur Beschleunigung der Erprobung fortgeschrittener Reaktorauslegungen die erste Kritikalität erreichen sollen. Die Initiative ist Teil der von Präsident Donald Trump im Mai 2025 unterzeichneten Executive Order «Reforming Nuclear Reactor Testing at the Department of Energy».
Der Aalo-X dient als Vorläufer für die kommerzielle Aalo-Pod-Anlage, eine modulare 50-MWe-Kraftwerkslösung, die speziell für den Betrieb in Rechenzentren konzipiert wurde. Die Konstruktion erfolgt in Aalo’s Pilotfabrik in Austin, Texas, bevor die Komponenten zum INL transportiert und dort installiert werden.
Quelle
M.A. nach Aalo Atomics, Medienmitteilung, 28. August 2025