USA heben Zölle auf Mineralien, darunter Uran, auf
Der amerikanische Präsident Donald Trump hat bestimmte Mineralien wie Uran von den im April 2025 angekündigten Importzöllen ausgenommen. Laut Weissem Haus sichern sich die USA damit den Zugang zu strategischen Ressourcen.

Am sogenannten Liberation Day (2. April 2025) hatte Donald Trump neue Zollsätze auf praktisch alle Güter angekündigt. Diese treffen fast alle Länder und traten ab Sommer in Kraft. Nun beschloss Trump mit seinem Executive Order vom 5. September 2025, wichtige Mineralien, darunter Uran, von den Zöllen auszunehmen. Die Mineralien – zu denen auch Gold, Grafit und Wolfram gehören – gelten alle als kritisch für Sektoren wie Kernenergie, Luft- und Raumfahrt und fortgeschrittene Fertigung und werden in den USA nicht in ausreichenden Mengen produziert.
Laut einer Erklärung des Weissen Hauses «spiegeln die Änderungen [des Geltungsbereichs gegenseitiger Zölle] die laufenden Bemühungen der Regierung wider, Handelsungleichgewichte zu beseitigen und die heimische Fertigung zu stärken und gleichzeitig den Zugang zu strategischen Ressourcen sicherzustellen, insbesondere zu solchen, die nicht im Inland angebaut, abgebaut oder hergestellt werden können».
Quelle
M.A. nach NucNet, 9. September 2025 und The White House, Executive Order (Anhang II), 5. September 2025