USA: Kairos Power plant kerntechnisches Zentrum für fortschrittliche Bauverfahren
Kairos Power plant, gemeinsam mit mehreren Partnern ein Nuclear Centre for Advanced Manufacturing and Precast (NuCam), also ein kerntechnisches Zentrum für fortschrittliche Fertigung und Fertigteilbau, zu errichten, um die Entwicklung von Fertigungs- und Bauverfahren voranzutreiben.

Der amerikanische Kerntechnikunternehmen Kairos Power informierte aus Oak Ridge, Tennessee, dass eine Absichtserklärung mit dem Oak Ridge National Laboratory, der University of Tennessee-Knoxville, dem Institute for Advanced Composites Manufacturing Innovation, Barnard Construction, dem Roane State Community College, dem Chattanooga State Community College und den Schulen von Oak Ridge unterzeichnet worden sei, um ein kerntechnisches Zentrum für Fertigung und Fertigteilbau (NuCam) zu bauen.
Nach Angaben des Unternehmens werden die Partner zunächst eine zwölfmonatige Erkundungsphase durchführen, um zu ermitteln, wie sie am besten zusammenarbeiten und Programme zur Qualifizierung von Fertigungs- und Bauverfahren entwickeln können. Laut Kairos werden die Forschungsschwerpunkte auf dem Bau sicherheitsrelevanter Strukturen aus Betonfertigteilen, der grossformatigen additiven Fertigung, der drahtlichtbogenbasierten additiven Fertigung zur Herstellung von Behältersegmenten und Pumpenteilen sowie dem Elektronenstrahlschweissen liegen.
Quelle
N.E. nach NucNet, 24.8.2026
Verwandte Artikel
USA: Erster sicherheitsrelevanter Beton für Hermes-Reaktor der Generation IV gegossen
14. Mai 2025•NewsUSA: Neuer Algorithmus beschleunigt Prüfung von gedruckten Bauteilen und Nuklearmaterial
12. Nov. 2024•NewsUSA: Spatenstich bei Kairos Power für neue Fluoridsalz-Herstellungsanlage
10. Okt. 2024•NewsUSA: Start der Aushub- und Bauarbeiten für den Gen-IV-Reaktor Hermes
6. Aug. 2024•NewsDurchbruch beim 3D-Druck temperaturbeständiger Reaktorkomponenten
4. Dez. 2020•News