USA: Kernkraftwerk Palisades verkauft

Die Elektrizitätsgesellschaft Entergy Corporation hat für USD 380 Mio. das Kernkraftwerk Palisades von der früheren Besitzerin, der Consumers Energy, abgekauft.

18. Apr. 2007

Die Entergy Corporation verpflichtete sich mit dem Kauf, für die nächsten 15 Jahre die gesamte Stromproduktion des Kernkraftwerks Palisades (PWR, 792 MW) an die Consumers Energy zu verkaufen. Die Stromkunden der Consumers Energy können dank dieser Transaktion bis zu USD 700 Mio. einsparen.

Das Kernkraftwerk Palisades im Bundesstaat Michigan besitzt seit Januar 2007 eine um 20 auf 60 Jahre verlängerte Betriebsbewilligung und kann bis 2031 weiterbetrieben werden. Mit Palisades besitzt und betreibt die Entergy nun elf Kernkraftwerke und betreibt ein zwölftes im Auftrag des Bundesstaates Nebraska.

Mit dem Verkauf von Palisades weist das Produktionsportfolio von Consumers Energy keine Kernenergie mehr auf. Der Rückbau ihres früheren zweiten Kernkraftwerks, Big Rock Point, war im August 2006 abgeschlossen worden. Die Rückführung zur grünen Wiese dauerte neun Jahre.

Quelle

D.S. nach Entergy Corporation, Pressemitteilung, 11. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft