USA: Mikroreaktorhersteller gründet Tochtergesellschaft für Haleu

Wenige Tage nach der Beschaffung von USD 4,14 Mio. zur Forschung und Entwicklung seines mobilen fortgeschrittenen Mikroreaktors Zeus hat die amerikanische Nano Nuclear Energy Inc. eine Tochtergesellschaft gegründet, um die heimische Produktion von High-assay low-enriched uranium (Haleu) zu entwickeln, zu verbessern und zu beschleunigen.

1. März 2023
Zeus-Mikroreaktor in einem Standard-ISO-Container auf einem Lastwagen
Der Zeus-Mikroreaktor ist so konzipiert, dass er in einen Standard-Schiffscontainer passt.
Quelle: Nano Nuclear Energy

Die neue Tochtergesellschaft Haleu Energy Fuel Inc. werde sich auf die künftige Entwicklung einer einheimischen Haleu-Brennstoffproduktionspipeline für den Industriezweig der fortgeschrittenen Kernreaktoren konzentrieren, die Bereitstellung von fertigen Brennstoffen für Forschungszwecke ermöglichen sowie eine entscheidende Rolle beim Betrieb des Zeus-Mikroreaktors spielen, erklärte das Unternehmen.

James Walker, CEO von Nano Nuclear Energy, sagte, das Unternehmen habe die «einzigartige Bedeutung» des Haleu-Brennstoffs für die Entwicklung und Verbreitung fortgeschrittener Kernreaktoren sowohl für das Unternehmen als auch für die nationale Entwicklung der Kerntechnik erkannt.

Der Mikroreaktor Zeus
Das in New York ansässige Unternehmen Nano Nuclear Energy will nach eigenen Angaben den SMR-Markt aufmischen, indem es kleinere, billigere und sicherere Kernenergie entwickelt. Der mobile Mikroreaktor Zeus, der derzeit entwickelt wird, verfügt über einen vollständig festen Kern, der die Wärme durch Wärmeleitung abführt, ohne dass Kühlmittel und Pumpen erforderlich sind. Er ist so konzipiert, dass er in einen Standard-ISO-Schiffscontainer passt und die bestehende Transportinfrastruktur nutzt. Der modulare Reaktor kann nach Angaben des Unternehmens an lokale Stromnetze oder -systeme angeschlossen werden. Laut Unternehmen waren «ehemalige Führungskräfte aus dem Bereich Fracht und Logistik» die Hauptinvestoren der überzeichneten Finanzierungsrunde von USD 4,14 Mio., die am 13. Februar 2023 abgeschlossen wurde.

Quelle

M.A. nach Nano Nuclear Energy, Medienmitteilung, 17. Februar 2023 und Website

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft