USA: Mittelfreigabe für Fertigstellung von Watts-Bar-2

Der Vorstand der Tennessee Valley Authority (TVA) hat das Betriebsbudget für das Geschäftsjahr 2010, das USD 681 Mio. (CHF 720 Mio.) für die Fertigstellung der Kernkraftwerkseinheit Watts-Bar-2 beinhaltet, am 20. August 2009 genehmigt.

26. Aug. 2009

Am 1. August 2007 hatte der Vorstand der TVA beschlossen, USD 2,49 Mrd. (CHF 2,63 Mrd.) für die Fertigstellung des Reaktorblocks Watts-Bar-2 im amerikanischen Bundesstaat Tennessee aufzuwenden, um den zunehmenden Strombedarf in der Region zu sichern. Im Vorfeld waren Studien zum Energiebedarf, Zeitplan, Kosten, Umweltauswirkungen und finanzielles Risiko durchgeführt worden.

Der 1973 begonnene Bau des Druckwasserreaktors Watts-Bar-2 wurde 1985 eingestellt. Rund 60% der Anlage waren damals bereits fertiggestellt. Die TVA geht davon aus, dass Watts-Bar-2 den Betrieb 2013 aufnehmen kann. Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hatte am 7. Juli 2008 die bestehende Baubewilligung bis März 2013 verlängert.

Quelle

M.A. nach TVA, Medienmitteilung, 20. August, und NRC, Dokumentation

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft