USA: North-Anna-3 nun US APWR

Die Dominion Virginia Power hat am 7. Mai 2010 mitgeteilt, sie habe für die geplante dritte Kernkraftwerkseinheit am Standort North Anna im Bundesstat Virginia den Reaktortyp US APWR (Advanced Pressurized Water Reactor) der Mitsubishi Heavy Industry (MHI) ausgewählt.

14. Mai 2010

Die Dominion Virginia Power plant, – neben ihren beiden in Betrieb stehenden Druckwasserreaktoren North Anna-1 und -2 (je 903 MW) – einen Block des Typs US-APWR zu bauen. Sie hat sich nach eigenen Angaben noch nicht definitiv für einen Neubau entschieden, wird den Entscheid aber voraussichtlich noch in diesem Jahr fällen. Im August 2008 bewarb sich die Dominion Virginia Power um staatliche Darlehensgarantien. Bisher unterstützt die amerikanische Regierung die Southern Company mit einer solchen Garantie im Betrag von umgerechnet rund CHF 9 Mrd. für den Bau zweier Kernkraftwerkseinheiten am Standort Vogtle im Bundesstaat Georgia.

North-Anna-3 von ESBWR zu US APWR

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hatte im November 2007 den Antrag der Dominion Virginia Power für eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) für ihren Standort North Anna genehmigt. Kurz danach reichte das Energieunternehmen bei der NRC ein Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für North-Anna-3 ein. Damals bevorzugte die Dominion den Typ Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE Hitachi Nuclear Energy, distanzierte sich jedoch Anfang 2009 von dieser Auslegung.

Der Zertifizierungsantrag für den US APWR ist bei der NRC hängig. Bereits Mitte März 2007 hatte das texanische Elektrizitätsunternehmen Luminant Power (ehemals TXU Corp.) den US APWR für seine geplanten Neubauten am bestehenden Standort Comanche Peak ausgewählt.

Quelle

M.A. nach Dominion Virginia Power und MHI, Pressemitteilungen, 7. Mai 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft