USA: Rekordjahr für Leistungssteigerungen

Die Nuklearindustrie der USA hat im Rekordjahr 2001 die Bewilligung zur Leistungssteigerung bei 20 der 104 KKW-Blöcke erhalten.

1. Jan. 2002

Die Kapazitätszunahme betrug gesamthaft 1091 MW, meldet das Nuclear Energy Institute (NEI). Diese Kapazität entspreche einem zusätzlichen Kernkraftwerk, sei jedoch mit nur einem Bruchteil der Kosten dafür realisiert worden.
Die Nuclear Regulatory Commission (NRC) bewilligte Ende Dezember 2001 noch Leistungssteigerungen bei den vier Blöcken Dresden-2 (772 MW) und -3 (773 MW) und Quad-Cities-1 (769 MW) sowie -2 (769 MW). Jeder der Blöcke kann seine Leistung nun auf rund 910 MW erhöhen. Seit 1977 sind Leistungssteigerungen bei 70 Blöcken mit einer kumulierten Kapazität von 3244 MW bewilligt worden.

Quelle

D.S. nach Mitteilung NEI vom 2. Januar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft