USA: Standardauslegungsgenehmigung für NuScale-SMR

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) hat die Standardauslegung für den kleinen, modularen Reaktor (SMR) von NuScale für einen Einsatz in den USA genehmigt, d.h. die Standard Design Approval erteilt.

14. Sep. 2020
SMR von NuScale
Der SMR von NuScale hat von der amerikanischen Aufsichtsbehörde NRC die Standardauslegungsgenehmigung erhalten.
Quelle: NuScale

Die Genehmigung der Standardauslegung für den NuScale-SMR (Standard Design Approval, SDA) ist für 15 Jahre gültig. Das Unternehmen hatte bei der NRC Ende Dezember 2016 ein Gesuch zur Zertifizierung ihres SMR für eine ähnliche Bewilligung eingereicht (Design Certification Application, DCA), die im März 2017 angenommen wurde. Aufgrund der dazu bereits eingereichten Zertifizierungsunterlagen erteilte die NRC auf Anfrage von NuScale die Standartauslegungsgenehmigung (SDA) für seinen SMR.

Weder eine Standardauslegungsgenehmigung (SDA) noch eine Auslegungszertifizierung (DCA) berechtigen zum Bau oder Betrieb eines Reaktors, unterstreicht die NRC. Eine vollständige Zertifizierung, sofern von der NRC-Kommission auf Empfehlung des Stabs erteilt, ermögliche es einem Versorgungsunternehmen, sich auf die Auslegung zu beziehen, wenn es eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined Construction and Operating Licence, COL) für einen SMR oder ein Kernkraftwerk beantragt.

Den Final Safety Evaluation Report (FSER) – den ersten FSER, den die NRC für einen SMR ausstellte – war im August 2020 im Rahmen der laufenden Auslegungszertifizierung (DCA) veröffentlicht worden.

Quelle

M.A. nach NRC, Brief an NuScale, 11.September 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft