USA: Start der Standortsuche für SMR in Nebraska

Nebraska Public Power District (NPPD) – das grösste Stromversorgungsunternehmen im amerikanischen Bundesstaat Nebraska – hat mit Untersuchung von Standorten begonnen, die sich für kleine, modulare Kernreaktoren (SMR) eignen würden. In einer ersten Phase sollen 15 Standorte identifiziert und diese dann in einer zweiten Phase auf vier Standorte eingeengt werden.

25. Jan. 2023
Kernkraftwerk Cooper in Nebraska
Die Nebraska Public Power District (NPPD) sucht im amerikanischen Bundesstaat Nebraska nach geeigneten Standorten für einen SMR.
Quelle: NPPD

Der Bundesstaat Nebraska hat dem Stromversorgungsunternehmen NPPD am 6. Januar 2023 Mittel in Höhe von USD 1 Mio. (CHF 920'000) genehmigt, um dessen Suche nach Standorten für kleine modulare Reaktoren zu finanzieren. NPPD ist die Eigentümerin des Kernkraftwerks Cooper, eines Siedewasserreaktors am Ufer des Missouri bei Brownville. Das Geld stammt aus dem American Rescue Plan Act (ARPA) von 2021. Es handelt sich dabei um ein am 11. März 2021 unterzeichnetes Konjunkturprogramm der USA im Umfang von USD 1900 Mrd. (CHF 1750 Mrd.) zur Beschleunigung der Erholung des Landes von den wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und der anhaltenden Rezession.

NPPD werde bis voraussichtlich im Frühjahr 2023 in der ersten Phase der Standortuntersuchungen «eine Nebraska-weite Bewertung vornehmen, um die 15 besten Standorte für SMR auf der Grundlage geografischer Daten und vorläufiger Genehmigungskriterien zu ermitteln», gab das Unternehmen bekannt. Zu den wichtigsten Kriterien gehörten der Zugang zu Wasser und Übertragungsleitungen. In der zweiten, rund einjährigen Phase führe NPPD dann «detailliertere Umwelt- und Konstruktionsbewertungen vor Ort durch», wobei der Schwerpunkt auf der Reduzierung der Anzahl Standorte von 15 auf vier liegen werde.

«Wir sind auf der Suche nach neuen Technologien und Innovationen auf dem Gebiet der Energieerzeugung. Diese Studie wird nicht zum unmittelbaren Bau eines SMR führen, aber sie wird uns einen guten Einblick in potenzielle Gebiete im Bundesstaat geben, in denen diese Technologie angesiedelt werden könnte», gab NPPD bekannt.

Quelle

B.G. nach NPPD, Medienmitteilung, 13. Januar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft