USA: Startschuss für neue Kernkraftwerke

Bis spätestens im Jahr 2010 soll in den USA ein neues Kernkraftwerk alle Bewilligungsverfahren durchlaufen haben, gebaut sein und den Betrieb aufnehmen. Dies ist ein Ziel des Plans der Regierung, der am 14. Februar 2002 unter dem Titel "Nuclear Power 2010" von Energieminister Spencer Abraham präsentiert wurde.

13. Feb. 2002

Der Plan muss als Bestandteil der von US-Präsident George W. Bush angekündigten Massnahmen verstanden werden, die dem Land zu sauberer Luft verhelfen sollen.
"Das Programm 'Nuclear Power 2010' stellt für uns alle eine grosse Herausforderung dar. Aber wenn Regierung und Industrie zusammenarbeiten, können wir grosse Ziele erreichen. Gemeinsam können wir eine klare Vision der Zukunft erarbeiten und die Arbeiten in Angriff nehmen, damit diese Vision verwirklicht wird", sagte Abraham in einer Rede in Washington, und er fuhr fort: "Dieses Programm begeistert uns und wir freuen uns darauf, mit allen Beteiligten das Ziel zu erreichen: Den Neubau eines Kernkraftwerks in diesem Land bis spätestens zum Jahr 2010."
Mit ihrer Programm-Initiative will die US-Regierung in Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor u.a. praktisch demonstrieren, dass unter den heutigen Verhältnissen - besonders mit dem nun gestrafften Bewilligungsverfahren - der Bau neuer Kernkraftwerke mit klar überblickbaren und im Voraus eingrenzbaren finanziellen Risiken für die Investoren in den USA tatsächlich wiederum möglich und wirtschaftlich attraktiv ist. Die für den Bau neuer Kernkraftwerke notwendigen Bedingungen in Industrie, Forschung und Entwicklung, Recht, Verwaltung und Politik sind im Rahmen eines umfassenden strategischen Plans, den die US-Kernenergieindustrie 1990 unter Präsident Bush Vater vorlegte (Bulletin 21/1990), gezielt geschaffen worden.

Quelle

H.R. nach Redemanuskript Spencer Abraham vom 14. Februar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft