USA: TVA bewilligt weitere Mittel für Fertigstellung von Watts-Bar-2

Der Vorstand der Tennessee Valley Authority (TVA) hat die Fortführung der Fertigstellungsarbeiten für die Kernkraftwerkseinheit Watts-Bar-2 im amerikanischen Bundesstaat Tennessee genehmigt.

2. Mai 2012

Anfang April 2012 überarbeite die TVA die Schätzungen zu den Fertigstellungskosten für Watts-Bar-2. Demnach sind zusätzliche USD 1,5–2,0 Mrd. (CHF 1,4–1,8 Mrd.) nötig, was die Gesamtkosten auf USD 4–4,5 Mrd. (CHF 3,6–4,1 Mrd.) erhöht. USD 4,2 Mrd. (3,8 Mrd.) sei die wahrscheinlichste Schätzung, so die TVA. Sie geht davon aus, dass Watts-Bar-2 zwischen September und Dezember 2015 fertiggestellt sei. Im Sommer 2009 war die TVA noch von einer Inbetriebnahme 2013 ausgegangen. Da die Baubewilligung bis März 2013 befristet ist, hat die TVA bei der Nuclear Regulatory Commission (NRC) um eine Verlängerung nachgesucht.

Der 1973 begonnene Bau des Druckwasserreaktors Watts-Bar-2 wurde 1985 eingestellt. Rund 60% der Anlage waren damals bereits fertiggestellt.

Quelle

M.A. nach TVA, Medienmitteilungen, 26. April und 17. Mai 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft