USA: TVA und University of Tennessee vereinbaren Zusammenarbeit bei SMR

Die Tennessee Valley Authority (TVA) arbeitet mit der University of Tennessee (UT) zusammen, um die Entwicklung einer neuen Generation fortschrittlicher Kernreaktoren am TVA-Standort Clinch River zu evaluieren. Die TVA hat eine frühzeitige Standortgenehmigung für zwei oder mehrere kleine modulare Reaktoren (SMR) am Standort erhalten, aber noch keinen Entscheid zum Bau getroffen.

21. Apr. 2020

Die Partnerschaft zwischen der TVA und der UT ermöglicht eine gemeinsame Bewertung der wirtschaftlichen Machbarkeit, Leichtwasser- oder Nicht-Leichtwasserreaktoren zu betreiben, die auf der aktuellen Reaktorgeneration aufbauen. Zudem biete sie «die einzigartige Gelegenheit, Studenten einzubeziehen und die nuklearen Fachkräfte der Zukunft auf ihre Tätigkeiten vorzubereiten», erklärte die TVA in einer Mitteilung. «Die strategische Partnerschaft mit der TVA zum Bau hocheffizienter Leistungsreaktoren wird uns helfen, den Weg für eine saubere, zuverlässige Energiezukunft zu ebnen», fügte Wes Hines, Leiter der Abteilung Ingenieurwissenschaften der UT, hinzu.

Die TVA hatte im Februar 2020 eine ähnliche Vereinbarung mit dem Oak Ridge National Laboratory unterzeichnet, um fortschrittliche Reaktorauslegungen der nächsten Generation zu untersuchen. Die TVA ist das einzige Versorgungsunternehmen der USA, das von der Nuclear Regulatory Commission (NRC) eine frühzeitige Standortbewilligung (Early Site Permit, ESP) erhalten hat. Die ESP wurde Mitte Dezember 2019 ausgestellt und gilt während 20 Jahren. Der Standort Clinch River wurde damit der erste Standort, der über eine ESP für einen SMR verfügt. Bisher wurden ESP-Gesuche ausschliesslich für leistungsstarke Kernkraftwerke genehmigt.

Quelle

M.A. nach TVA und UT, Medienmitteilungen, 7. April 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft