USA und China: Zusammenarbeit beim AP1000

Die amerikanische Nuclear Regulatory Commission (NRC) und die chinesische Aufsichtsbehörde haben am 23. Mai 2007 eine Absichtserklärung unterzeichnet. Ziel ist die Bildung eines gemeinsamen Leitungsausschusses für technische Zusammenarbeit beim fortgeschrittenen Druckwasserreaktor AP1000.

5. Juni 2007

Der Leitungsausschuss soll bei der Prüfung der Auslegungs- sowie Bau- und Betriebsbewilligung des AP1000 von Westinghouse Synergien zwischen den beiden Aufsichtsbehörden gewährleisten. Im Dezember 2006 hatte sich China für vier AP1000-Einheiten entschieden. Je zwei Werke sollen in den Provinzen Zhejiang und Shandong gebaut werden. In den USA ist der AP1000 seit Ende 2005 zertifiziert. Eine Überarbeitung der Zertifizierung wurde kürzlich eingeleitet.

Die endgültigen Verträge für den Bau der vier Kernkraftwerke sollen in den nächsten Wochen fertiggestellt und unterschrieben werden. Ein erster Rahmenvertrag war bereits im März 2007 unterzeichnet worden. Laut Westinghouse wird mit dem Bau voraussichtlich 2009 begonnen. Die Inbetriebnahme der ersten Einheit sei für 2013 geplant.

Quelle

M.R. nach NRC, Medienmitteilung, 23. Mai und NucNet, 24. Mai 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft