USA und Japan: Abkommen zur friedlichen Nutzung der Kernenergie unterzeichnet

Die USA und Japan haben am 18. April 2007 einen Aktionsplan zur Förderung der zivilen Nutzung der Kernenergie unterzeichnet. Er bietet einen Rahmen für gemeinsame Aktivitäten innerhalb der Global Nuclear Energy Partnership-Initiative (GNEP).

6. Mai 2007

Der Aktionsplan erfüllt die Verpflichtung der beiden Länder, die der amerikanische Energieminister Samuel W. Bodman und der japanische Minister Akira Amari an einem Treffen am 9. Januar 2007 in Washington D.C. eingegangen waren: Sie wollen in allen Aspekten des Kernbrennstoffzyklus zusammenarbeiten.

Die vier im Aktionsplan ausgearbeiteten Haupttätigkeitsgebiete umfassen:

  • Kooperation in Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen der GNEP
  • Zusammenarbeit bei Richtlinien und Programmen zur Unterstützung von Kernkraftwerksneubauten
  • Errichtung von Mechanismen, welche die Kernbrennstoffversorgung sicherstellen
  • Gemeinsame Zusammenarbeit zur Unterstützung der sicheren und gesicherten Verbreitung der Kernenergie in interessierten Ländern mit gleichzeitiger Förderung der Nonproliferation.


Laut Medienmitteilung erfolgt die Umsetzung des Aktionsplans umgehend. Er wird von einem amerikanisch-japanischen Lenkungsausschuss betreut. Beide Länder werden je sechs Arbeitsgruppen zu den Themen Schnelle Brütertechnologie, Technologie des Brennstoffkreislaufs, Simulation und Modellierung, kleine und mittlere Reaktoren, Sicherungsmassnahmen und physikalischer Schutz sowie Abfallbewirtschaftung einsetzen.

Quelle

M.A. nach Department of Energy, Medienmitteilung, 25. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft