USA und Saudi-Arabien wollen nukleare Zusammenarbeit beginnen
Die USA und Saudi-Arabien haben ein Abkommen zum Austausch von Nukleartechnologie geschlossen. Dies ist die Basis, damit möglicherweise amerikanische Reaktoren in den Saudi-Arabien gebaut werden können.

Die Verhandlungen der USA mit Saudi-Arabien über ein Abkommen zum Austausch von Nukleartechnologie sind abgeschlossen, was amerikanischen Unternehmen möglicherweise den Weg für den Bau von Leistungsreaktoren im Königreich ebnet.
Der amerikanische Energieminister Chris Wright und sein saudischer Amtskollege unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung, die den Abschluss der Verhandlungen über eine zivile nukleare Zusammenarbeit besiegelte, wie das amerikanische Department of Energy (DOE) in einer Medienmitteilung schrieb.
Das Weisse Haus erklärte, das Abkommen schaffe die rechtliche Grundlage für eine «jahrzehntelange, milliardenschwere Partnerschaft mit Saudi-Arabien im Bereich der Kernenergie» und bestätige, dass «die Vereinigten Staaten und amerikanische Unternehmen die bevorzugten Partner des Königreichs für die zivile nukleare Zusammenarbeit sein werden».
Quelle
N.E. nach NucNet, Artikel, 19. November 2025, The White House, Medienmitteilung, 18. November 2025, und U.S. Department of Energy, Medienmitteilung, 19. November 2025
Verwandte Artikel
Saudi-Arabien und Südkorea: Zusammenarbeit bei Einführung des Smart-Reaktors
1. Okt. 2019•NewsSaudi-Arabien plant den Kernenergieeinstieg
15. März 2018•NewsSaudi-Arabien: nukleare Zusammenarbeit mit Russland
11. Okt. 2017•NewsChina und Saudi-Arabien unterzeichnen nukleare Kooperationsvereinbarungen
5. Sep. 2017•News