USA: Unterstützungsprojekt zur Umstellung von Kohle auf Kernenergie

Die USA und drei osteuropäische Länder haben eine Zusammenarbeit bei Machbarkeitsstudien zur Erforschung der Umstellung von Kohlekraftwerken auf Kernkraft lanciert.

24. Nov. 2023
Auftaktveranstaltung des Projekts Phoenix
Die schwedische Klimaaktivistin Ia Aanstoot sprach auf der Auftaktveranstaltung des Projekts Phoenix, das die Umstellung von Kohlekraftwerken auf SMRs unterstützt.
Quelle: X-Konto von Ia Aanstoot

Das amerikanische Aussenministerium und das slowakische Wirtschaftsministerium waren Gastgeber der Auftaktveranstaltung und des Eröffnungsworkshops zum Projekt Phoenix in Bratislava. Das Projekt Phoenix hat zum Ziel, den globalen Übergang von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie zu beschleunigen. Mithilfe technischer Unterstützung soll die Entscheidungsfindung zur Umstellung eines oder mehrerer Kohlekraftwerke auf sichere und kohlenstoffarme kleine, modulare Reaktoren (Small Modular Reactors, SMRs) unterstützt werden.

Das amerikanische Aussenministerium erklärte, das Projekt Phoenix zeige die Entschlossenheit der USA, ihre Partnerländer bei der Verwirklichung ihrer Energieversorgungssicherheits- und Klimaziele zu unterstützen und gleichzeitig das globale Nichtverbreitungsregime aufrechtzuerhalten.

Der Sonderbeauftragte für Klimafragen des amerikanischen Präsidenten, John Kerry, hatte das Projekt Phoenix auf der Uno-Klimakonferenz COP27 in Ägypten vom November 2022 angekündigt, und gab später bekannt, dass Polen, die Slowakei und die Tschechische Republik die ersten drei Teilnehmer sein werden.

Quelle

M.A. nach amerikanischem Aussenministerium, Medienmitteilungen, 9. und 23. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft