USA: Vogtle-3 erstmals kritisch

Im AP1000-Reaktor der Kernkraftwerkseinheit Vogtle-3 in den USA ist am 6. März 2023 erstmals eine selbsterhaltende Kettenreaktion abgelaufen. Die Inbetriebnahme ist für Mai/Juni2023 geplant.

8. März 2023
Vogtle-3
Am 6. März 2023 wurde Vogtle-3 erstmals kritisch gefahren.
Quelle: Southern Company

Am 6. März 2023 gab Georgia Power bekannt, dass der Block 3 des Kernkraftwerks Vogtle erstmals kritisch gefahren worden sei. Der Reaktorkern von Vogtle-3 war Mitte Oktober 2022 mit Brennstoff beladen worden.

Mit der ersten Kritikalität sei ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zur Inbetriebnahme von Vogtle-3 erreicht worden, verkündete Georgia Power und ergänzte, dass somit die Kernspaltung im Reaktor funktioniere. Die Kritikalität eines Reaktors werde erreicht, wenn die Kernspaltungsreaktion selbsterhaltend sei. Dieser Schritt «ist notwendig, um den Reaktor weiter in Betrieb zu nehmen und genügend Wärme für die Stromerzeugung zu generieren», so Georgia Power. «Das Erreichen der ersten Kritikalität ist einer der letzten Schritte im Inbetriebnahmeprozess und hat unseren Teams enorme Sorgfalt und Aufmerksamkeit fürs Detail abverlangt», sagte Chris Womack, Vorsitzender, Präsident und CEO von Georgia Power.

Inbetriebnahme von Vogtle-3 für Mai/Juni 2023 geplant
Gemäss Georgia Power werden die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme bei Vogtle-3 fortgeführt. Dabei müsse nachgewiesen werden, dass alle Systeme der Druckwasseranlage – wie Reaktorkern mit Brennstäben, Primärkreislauf und Dampferzeugungssystem (Sekundärkreislauf) – bei Auslegungstemperatur und -druck ordnungsgemäss funktionierten. «Die Betreiber werden nun die Leistung weiter erhöhen, um die Synchronisierung des Generators mit dem Stromnetz zu unterstützen und mit der Stromerzeugung zu beginnen. Danach wird […] die Leistung in mehreren Schritten weiter erhöht und schliesslich auf 100% gesteigert», gab Georgia Power bekannt und stellte eine Inbetriebnahme von Vogtle-3 für Mai/Juni 2023 in Aussicht.

Der Kernkraftwerksstandort Vogtle liegt im Bundesstaat Georgia, etwa 40 Kilometer südlich von Augusta. Die Blöcke 1 und 2 stehen bereits seit 1987 und 1989 in Betrieb. Neben Vogtle-3 ist mit Vogtle-4 eine zweite AP1000-Einheit in Bau. Letztere soll zwischen November 2023 und März 2024 den Betrieb aufnehmen. Southern Nuclear Operating Company und Georgia Power – beide Tochtergesellschaften des amerikanischen Energieunternehmens Southern Company – übernahmen 2017 nach dem Konkurs von Westinghouse Electric Company LLC die Leitung des Bauprojekts.

Gemäss Westinghouse sind Vogtle-3 und -4 die ersten neuen Reaktoren, die seit drei Jahrzehnten in den USA gebaut werden. Die beiden AP1000-Blöcke seien Reaktoren der Generation III+ mit vollständig passiven Sicherheitssystemen und modularer Auslegung.

Quelle

B.G. nach Westinghouse, Georgia Power und Southern Company, Medienmitteilungen, 6. März 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft