USA: volle Leistung für den mPower-Teststand

Der Teststand zur Prüfung der Auslegung und des Sicherheitsverhaltens kleiner, modularer mPower-PWR-Systeme der Babcock & Wilcox Company (B&W) hat seinen Vollbetrieb am 18. Juli 2012 aufgenommen.

31. Juli 2012

Die Integrated System Test Facility (IST) befindet sich im Center for Advanced Engineering and Research (CAER) in der Bedford County im amerikanischen Bundesstaat Virginia. Laut B &W ist die Einrichtung der weltweit einzige Teststand, der speziell für kleine, modulare Leichtwasser-Reaktorsysteme entwickelt worden ist. Die IST ist ein speziell angefertigtes, vollmassstäbliches Modell des mPower-Systems. Das Reaktormodell wird elektrisch geheizt, um die Energie, die ein realer Reaktorkern erzeugen würde, zu simulieren. Die gewonnenen Daten werden für die Arbeiten zur Lizenzierung des Systems benötigt.

Christofer M. Mowry, Präsident der B &W mPower Inc., erklärte, dass Technologie-Validierungseinrichtungen wie die IST für die USA entscheidend sind, damit das Land innovative Kernreaktoren auf den Markt bringen kann. Sie sei ein Beispiel amerikanischen Einfallreichtums.

Quelle

M.A. nach B&W, Medienmittteilung, 18. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft