USA: Vorvertrag zum Bau des ersten KKW seit 30 Jahren

Das amerikanische Stromversorgungsunternehmen Georgia Power hat am 8. April 2008 mit einem Konsortium bestehend aus der Westinghouse Electric Company LLC und The Shaw Group einen Vorvertrag über die Planung, die Lieferung und den Bau zweier Kernkraftwerksblöcke abgeschlossen.

20. Apr. 2008
Anfang April 2008 wurde ein Vorvertrag für den Bau zweier AP1000-Einheiten am Standort Vogtle in Georgia unterzeichnet.
Anfang April 2008 wurde ein Vorvertrag für den Bau zweier AP1000-Einheiten am Standort Vogtle in Georgia unterzeichnet.
Quelle: Southern Company

Georgia Power, ein Unternehmen der Southern Nuclear Operating Company, will zusammen mit dem Konsortium am Kernkraftwerksstandort Vogtle im Bundesstaat Georgia zwei 1100-MW-Blöcke des Typs AP1000 mit den dazugehörigen Nebenbauten errichten. Die Southern Nuclear hatte am 31. März 2008 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) ein Gesuch für eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für zwei neue Einheiten am Standort Vogtle eingereicht. Dort stehen bereits die zwei Druckwassereinheiten Vogtle-1 und -2 (1152 bzw. 1149 MW) in Betrieb. Aus rechtlichen Gründen wird das Auftragsvolumen erst später bekannt gegeben, und der eigentliche Auftrag kann frühestens nach der Genehmigung durch die Georgia Public Service Commission erteilt werden. Dieser Entscheid wird für März 2009 erwartet.

Ende Juli 2007 hatte das Konsortium Westinghouse/Shaw den Zuschlag erhalten, vier Anlagen des Typs AP1000 in China zu bauen.

Quelle

M.A. nach Georgia Power und The Shaw Group, Medienmitteilungen, 15. April 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft