USA: Weitere Unterstützung für Endlager im Yucca Mountain
Ein neuer Bericht des amerikanischen Energiedepartements DOE bestätigt die Eignung des Yucca Mountain im Staat Nevada als Endlager für hochradioaktive Abfälle, wie sie bereits in früheren wissenschaftlichen Untersuchungen festgestellt worden war:
Gemäss dem vorläufigen Bericht zur Bewertung der Eignung des Standortes (preliminary site suitability evaluation report) kann ein dort erstelltes Lager voraussichtlich die Strahlenschutz-Normen der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA wie auch die Vorschriften der Aufsichtsbehörde NRC für den Schutz der Bevölkerung und der Umwelt erfüllen.
Bis zum 20. September 2001 sind Kommentare der Öffentlichkeit sowie von Aufsichtsbehörden und Wissenschaft entgegengenommen worden. Jetzt soll der eventuell ergänzte Bericht als Basis für einen Antrag des DOE an Präsident George Bush dienen. Dieser muss dann entscheiden, ob der Yucca Mountain als Endlager ausgewählt wird. Der Entscheid, ob der Antrag an Präsident Bush gestellt wird, soll bis zum Ende des laufenden Jahres erfolgen.
Quelle
H.R. nach Nuclear Energy Institute, Pressemitteilung vom 21. August 2001