USA: Westinghouse Electric stellt neuen SMR vor
Das amerikanische Unternehmen Westinghouse Electric Company hat Pläne für einen kleinen, modularen Reaktor (SMR) vorgestellt. So wie der grosse und leistungsstärkere Reaktor AP1000 ist der AP300 auf 80 Betriebsjahre ausgelegt.
Der SMR AP300 basiert auf der fortgeschrittenen AP1000-Auslegung und ist laut Westinghouse Electric der derzeit einzige SMR, der auf einer Reaktortechnologie beruht, die bereits in Betrieb ist. Laut Angaben des Unternehmens wird er die Systeme und Lieferketten des AP1000 wiederverwenden, wodurch der AP300 «sofort einsetzbar» ist, denn die Bauzeit werde auf etwa drei Jahre verkürzt.
«Der AP300 wird zuverlässig und sicher saubere Elektrizität erzeugen und Wasserentsalzungsanlagen und andere Industrien mit Strom versorgen können», schrieb das Unternehmen. Durch seine schnelle Lastfolgefähigkeit sei er ideal für die Integration mit erneuerbaren Energien geeignet. Ausserdem werde er den Weg zur Wasserstoffwirtschaft ebnen, indem er eine kostengünstige, saubere und in die Anlage integrierte Wasserstoffproduktion ermögliche.
Rita Baranwal, Technologiebeauftragte von Westinghouse Electric, erklärte gegenüber den Medien, der AP300 werde im Gegensatz zu einigen anderen Reaktoren der nächsten Generation keine speziellen Brennstoffe oder Flüssigmetallkühlmittel verwenden.
Quelle
M.A. nach Westinghouse Electric, Medienmitteilung, 4. Mai 2023
Verwandte Artikel
Grossbritannien: Vereinbarung für vier privatfinanzierte SMRs unterzeichnet
14. Feb. 2024•NewsKanada: Start der Vorlizenzierung des Mikroreaktors eVinci von Westinghouse
13. Juli 2023•NewsUSA: Westinghouse reicht Plan für Vorlizenzierungsaktivitäten zum AP300-SMR ein
16. Mai 2023•NewsUSA: Vogtle-3 mit Netz synchronisiert
5. Apr. 2023•NewsChina: vierter AP1000 kommerziell in Betrieb
23. Jan. 2019•News