USA wollen Atomantrieb für Raumfahrt weiterentwickeln

Gemäss dem "Budget des US-Präsidenten", das noch durch den Kongress genehmigt werden muss, soll Amerika im Finanzjahr 2004 USD 279 Mio. in die Entwicklung eines plasmabetriebenen weltraumtauglichen Kernreaktor-Systems investieren.

2. Feb. 2003

Die Mittelfristplanung sieht in den kommenden fünf Jahren USD 3 Mrd. für die Weiterentwicklung der nuklearen Antriebstechnologien für die Raumfahrt vor. Damit nimmt Amerika ein Projekt wieder auf, woran bereits bis Mitte der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts gearbeitet worden war. Wegen technischer Schwierigkeiten war diese Entwicklungslinie dann aber aufgegeben worden.
Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa (National Aeronauticsand Space Administration) hatte im vergangenen Jahr angekündigt, die Entwicklung von Atomantrieben für Raumschiffe wieder aufzunehmen. In der Zwischenzeit hat das Projekt den Namen "Prometheus" erhalten und umfasst neben der Entwicklung eines Atomantriebs auch eine erste Weltraummission mit dem neuen Antrieb, genannt "Jupiter Icy Moons Orbiter". Dabei sollen intensive Studien einiger Jupitermonde vorgenommen werden, die möglicherweise unter ihrer Oberfläche Ozeane beherbergen. Zudem soll diese Mission die Tauglichkeit der neuen Technologie für künftige Nasa-Raumflüge zeigen.

Quelle

H.R. nach "the President's Budget" für das Finanzjahr 2004, publiziert am 3. Februar 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft