USA: Zusammenarbeit zwischen NuScale und NuHub

Die amerikanische NuScale Power LLC, ein Technologieunternehmen für kleine, modulare Leichtwasser-Reaktorsysteme, ist mit der NuHub-Gruppe, die sich für die Förderung der Kernenergie im Bundesstaat South Carolina einsetzt, eine Partnerschaft eingegangen.

23. Apr. 2012

Die NuScale Power ist eines von drei Unternehmen, das sich für das Förderprogramm des Department of Energy (DOE) zum Bau von Prototypen kleiner modularer Leistungsreaktoren auf dem Savannah River-Gelände in South Carolina beworben hat. Sie will mit der Zusammenarbeit die Entwicklung ihres Reaktormoduls mit 45 MW elektrischer Leistung – dem Multi-Application Small Light Water Reactor (MASLWR) – breiter abstützen. Das Unternehmen setzt beim MASLWR auf die bewährte Druckwasserreaktor-Technologie. Eine Kraftwerksanlage soll mit maximal zwölf MASLWR-Modulen ausgestattet und so bis zu 540 MW Netzanschlussleistung bieten. Die NuHub verfolgt mit der Kooperation das Ziel, die Nuklearindustrie in South Carolina zu fördern und den Bundesstaat zu einer Drehscheibe in der Kernenergieforschung aufzubauen. Die beiden Partner hoffen, dass sie Energieunternehmen für das Projekt gewinnen können und Unterstützung beim Zertifizierungsprozess erhalten.

Unterstützung der Regierung

Die amerikanische Regierung ist bestrebt, die Forschung und Entwicklung CO2-armer, fortgeschrittener Stromproduktionstechnologien auszubauen. Dazu hat das DOE ein Förderprogramm für die Entwicklung und Zulassung kleiner, modularer Reaktorsysteme – sogenannter Small Modular Reactors (SMR) – lanciert. Das DOE plant, bis zu zwei SMR-Auslegungen mit insgesamt USD 452 Mio. (CHF 416 Mio.) während fünf Jahren zu unterstützen. Eingesetzt werden sollen die Gelder vor allem für Entwicklungskosten, die für die Zertifizierung und Lizenzierung eines neuen SMR-Typs aufgewendet werden müssen. Das DOE beteiligt sich nur, wenn die Privatwirtschaft mindestens 50% der Entwicklungskosten übernimmt. Die Regierung richtet ihr Augenmerk auf SMR-Auslegungen, die passive Sicherheitseigenschaften und -systeme unter einen Hut bringen und als inhärent sicher gelten. Das DOE nimmt Förderanträge noch bis zum 21. Mai 2012 entgegen. Die Entscheidung, welche SMR-Auslegungen den Zuschlag erhalten werden, wird im Sommer 2012 erwartet.

Quelle

M.B. nach DOE, Cost-Shared Industrie Partnership Programm for Small Modular Reactors, 22. März, sowie NuScale Power und NuHub, Medienmitteilungen, 11. April 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft