USA: zwei Gesuche für Darlehensgarantie für Kernkraftwerke

Die Dominion Virginia Power hat am 15. August 2008 dem Department of Energy (DOE) den ersten Teil ihres Gesuchs zur Gewährung einer Darlehensgarantie für den Bau des Kernkraftwerksblock North-Anna-3 in Virginia vorgelegt. Im Juli hatte bereits die Constellation Energy den ersten Antrag für eine Darlehensgarantie vom DOE für die Einheit Calvert-Cliffs-3 eingereicht.

26. Aug. 2008
Die Constellation Energy hat für den bestehenden Standort Calvert Cliffs in Maryland das erste Gesuch zur Gewährung einer Darlehensgarantie für eine neue Kernkraftwerkseinheit beim DOE eingereicht.
Die Constellation Energy hat für den bestehenden Standort Calvert Cliffs in Maryland das erste Gesuch zur Gewährung einer Darlehensgarantie für eine neue Kernkraftwerkseinheit beim DOE eingereicht.
Quelle: Constellation Energy

Die Darlehensgarantie ist Teil des amerikanischen Energiegesetzes, das Mitte 2005 in Kraft gesetzt worden ist. Damit sollen Investitionsanreize für innovative emissionsarme Technologien geschaffen werden.

Das DOE stellt bis zum Ende des Finanzjahres 2009 total USD 38,5 Mrd. (CHF 41,85 Mrd.) für Darlehensgarantien zur Verfügung. Davon sind bis zu USD 18,5 Mrd. für neue Kernkraftwerksprojekte, bis zu USD 10 Mrd. für erneuerbare Energien sowie fortgeschrittene Transmissions- und Verteilungsprojekte, bis zu USD 2 Mrd. für fortgeschrittene «front-end» Brennstoffkreislauf-Anlagen sowie bis zu USD 8 Mrd. für fortgeschrittene fossile Energieprojekte vorgesehen.

Baugesuche für North-Anna-3 …

Das Energieunternehmen Dominion hatte am 27. November 2007 bei der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) das Gesuch um eine kombinierte Bau- und Betriebsbewilligung (Combined License, COL) für eine dritte Einheit am Standort North Anna eingereicht. Dort will das Unternehmen - neben ihren beiden in Betrieb stehenden Druckwasserreaktoren North-Anna-1 und -2 (925 MW bzw. 917 MW) - einen Block des Typs Economic Simplified Boiling Water Reactor (ESBWR) der GE Hitachi Nuclear Energy bauen.

… und Calvert-Cliffs-3 bereits eingereicht

In Calvert Cliffs ist eine US EPR-Einheit der Areva Inc. geplant. Das DOE hatte Anfang Juni 2008 den noch fehlenden zweiten Teil der COL der UniStar Energy - ein Joint Venture der Constellation Energy und der französischen Electricité de France (EDF) - zum offiziellen Prüfverfahren angenommen. In Calvert Cliffs stehen bereits zwei Druckwasserblöcke (873 MW bzw. 862 MW) in Betrieb.

Weder die COL noch das Gesuch für eine Darlehensgarantie verpflichtet ein Unternehmen zu einem Neubau.

Quelle

M.A. nach Dominion, Medienmitteilung, 15. August 2008, und UniStar, FAQ

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft