USA: zweite Zulassungsverlängerung für Wipp

Das amerikanische Department of Energy (DOE) hat am 18. November 2010 mitgeteilt, sein Pilotendlager Waste Isolation Pilot Plant (Wipp) in Carlsbad im US-Bundesstaat New Mexico habe wiederum eine Zulassungsverlängerung erhalten.

6. Dez. 2010

Die Environmental Protection Agency (EPA) hat dem Wipp die zweite Zulassungsverlängerung seit der Inbetriebnahme 1999 erteilt. Laut EPA erfüllt das Wipp weiterhin alle regulatorischen Anforderungen und zeigt weiterhin seine Eignung zur sicheren Lagerung von Transuranabfällen für den erforderlichen Zeitraum von 10'000 Jahren. Das Gesetz verlangt, dass das DOE alle fünf Jahre ein Gesuch zur Zulassungsverlängerung einreicht.

Das Wipp ist ein in einem alten Salzstock errichtetes Pilotendlager, das schwach- und mittelaktive Abfälle militärischen Ursprungs aufnimmt, die mit langlebigen Transuranen kontaminiert sind.

Quelle

M.A. nach NRC, Medienmitteilung, 18. November 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft