VAE: Barakah-3 am Netz

Die Kernkraftwerkseinheit Barakah-3 hat zum ersten Mal Strom ans lokale Netz abgegeben. Damit ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) die dritte von vier Einheiten in Betrieb.

11. Okt. 2022
Barakah-3
Barakah-3 – die dritte Kernkraftwerkseinheit der VAE – hat am 8. Oktober 2022 erstmals Strom erzeugt.
Quelle: FANR

Die Emirates Nuclear Energy Corp. (Enec) hat am 8. Oktober 2022 bekanntgegeben, dass die Betreiberfirma Nawah Energy Company (Nawah) den Block 3 erfolgreich mit dem Stromnetz der VAE synchronisiert habe. Dadurch sei das nationale Stromnetz um weitere 1400 MW an kohlenstoffarmer Stromkapazität erweitert worden. «Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Energieversorgung in den VAE und zur nachhaltigen Bewältigung des Klimawandels», so Enec.

Das Kernkraftwerk Barakah sei ein Motor für die Entwicklung, Energiesicherheit und Netzstabilität der VAE, schaffe hochwertige Arbeitsplätze und fördere das Wachstum der lokalen Industrie. «Durch die rasche Dekarbonisierung des Energiesektors bietet Barakah dem Land heute und in den nächsten 60 Jahren und darüber hinaus auch erhebliche Vorteile für die Umwelt», so Enec. Wenn das Kraftwerk vollständig in Betrieb stehe, werde es jedes Jahr 22,4 Millionen Tonnen an CO2-Emissionen vermeiden.

Nach der ersten Stromabgabe ans Netz werde die Leistung des Blocks 3 nun im Testbetrieb schrittweise erhöht. «Der Prozess wird kontinuierlich überwacht und es finden Tests statt, bis die maximale Stromproduktion erreicht ist», gab Enec bekannt. Dabei würden alle behördlichen Anforderungen der VAE und die höchsten internationalen Standards für Sicherheit, Qualität und Sicherung eingehalten.

Der Standort Barakah in der Nähe von Ruwais in der Region Al Dhafra in Abu Dhabi umfasst vier APR-1400-Einheiten. Barakah-1 gab im August 2020 und Barakah-2 im September 2021 erstmals Strom ans lokale Netz ab. Nach der ersten Brennstoffbeladung, die vom 19. Juni bis 4. Juli 2022 dauerte, wurde Barakah-3 am 22. September 2022 erstmals kritisch gefahren. Barakah-4 befindet sich in der letzten Phase der Fertigstellung. Warmtests wurden bereits im Juli 2022 durchgeführt und in Kürze wird der Reaktor zum ersten Mal mit Brennstoff beladen. Die Druckwasserreaktoren der vier Einheiten stammen von der Korea Electric Power Corporation (Kepco).

Quelle

B.G. nach ENEC, Medienmitteilungen, 22. September und 8. Oktober 2022 (via Abu Dhabi Government Media Office); Nawah, Medienmitteilung, 4. Juli 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft