VAE: Barakah-3 nimmt kommerziellen Betrieb auf

In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) hat am 24. Februar 2023 Barakah-3 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Dank der hinzugewonnenen Erfahrungen bei den Blöcken 1 und 2 konnte bei Block 3 nun Zeit eingespart werden. Alle drei Kernkraftwerkseinheiten des südkoreanischen Typs APR-1400 am Standort Barakah speisen rund um die Uhr je 1400 Megawatt kohlenstoffarmen Strom ins Netz ein. Block 4 ist noch in Bau.

27. Feb. 2023
Barakah-3
Am 24. Februar 2023 hat Barakah-3, als dritte von vier Kernkraftwerkseinheiten am Kernkraftwerksstandort Barakah, die kommerzielle Stromproduktion aufgenommen.
Quelle: Twitter-Account von Mariam bint Mohammed Almheiri

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) hat am 24. Februar 2023 verkündet, dass ihre Betriebs- und Wartungstochter Nawah Energy Company (Nawah) den kommerziellen Betrieb von Block 3 des Kernkraftwerks Barakah aufgenommen habe. Zuvor hat die Federal Authority for Nuclear Regulation (Fanr) bestätigt, dass Nawah alle regulatorischen Anforderungen für die Aufnahme des kommerziellen Betriebs erfüllt habe. «Als dritter Block, der in drei aufeinanderfolgenden Jahren in Betrieb geht, erhöht dieses wichtige Ereignis die kohlenstoffarme Stromkapazität um weitere 1400 Megawatt und steigert die Gesamtproduktion der Blöcke 1, 2 und 3 von Barakah auf bis zu 4200 MW an Grundlaststrom, der zuverlässig und sauber rund um die Uhr ins Netz eingespeist wird», liess Enec verlauten.

Vor weniger als einem Jahr hat Barakah-2 am 24. März 2022 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Indem die Betriebsteams ihre Erfahrungen aus der Inbetriebnahme der ersten beiden Blöcke von Barakah nutzten, konnten sie gemäss Enec die Zeit zwischen der Brennstoffbeladung bis zum Erreichen des kommerziellen Betriebs nun verkürzen: «Dies dauerte bei Barakah 3 vier Monate weniger als bei Block 2 und mehr als fünf Monate weniger als bei Block 1.» Der Block 4 befindet sich in der letzten Phase der Inbetriebnahme vor der Fertigstellung des Baus.

«Barakah ist ein erfolgreicher globaler Massstab für andere Länder, die ihr Energieportfolio in Zeiten internationaler Energiekrisen diversifizieren wollen. Mit den drei Blöcken, die jetzt kommerziell in Betrieb sind, sorgen wir für Energiesicherheit, treiben ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum an, fördern Innovationen und tragen dazu bei, dass wir unsere Netto-Null-Strategie bis 2050 erreichen», gab Enec-Geschäftsführer und CEO Mohamed Al Hammadi bekannt.

Quelle

B.G. nach Enec und Fanr, Medienmitteilungen, 24. Februar 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft