VAE: erste Brennstoffbeladung für Barakah-3

Die Nawah Energy Company hat kurz nach Erhalt der Betriebsbewilligung damit begonnen, den Reaktor von Barakah-3 in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) erstmals mit Brennstoff zu beladen. 

23. Juni 2022
Kernkraftwerk Barakah-3
In den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wurde mit der Beladung des Reaktorkerns von Block-3 des Kernkraftwerks Barakah begonnen. Die Inbetriebnahme soll noch dieses Jahr stattfinden.
Quelle: Emirates Nuclear Energy Corporation (ENEC)

Die Federal Authority for Nuclear Regulation (FANR) erteilte am 17. Juni 2022 der Nawah Energy Company, der Betreiberin des Kernkraftwerks Barakah, die Betriebsbewilligung für Block 3. Dies, nachdem über 120 Überprüfungen und Inspektionen spezifisch für Block 3 durchgeführt worden seien, so FANR. Die Genehmigung berechtigt das Unternehmen, Barakah-3 für eine Dauer von 60 Jahren zu betreiben. Insgesamt umfasst das Kernkraftwerk Barakah vier Druckwasserreaktorblöcke des südkoreanischen Typs APR-1400, wovon die Blöcke 1 und 2 bereits in Betrieb und Block 4 kurz vor der Fertigstellung ist.

Gemäss Medienmitteilung vom 19. Juni 2022 hat Nawah Energy mit der erstmaligen Beladung des Reaktorkerns mit 241 frischen Brennelementen begonnen. Dabei würden das Fachwissen, die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Beladung der beiden ersten Blöcke einfliessen. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen sei, führten Fachleute die Vorbereitungsarbeiten zur Inbetriebnahme fort, die später in diesem Jahr erfolgen werde, so Nawah Energy.

Quelle

B.G. nach FANR, Medienmitteilung, 17. Juni 2022 und Emirates Nuclear Energy Corporation (ENEC), Medienmitteilung, 19. Juni 2022

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft