Venezuela will Nuklearprogramm entwickeln

Der venezolanische Staatspräsident, Hugo Chavez, will ein einheimisches Programm zur Nutzung der Kernenergie zu friedlichen Zwecken entwickeln, damit das Land die drohende Versorgungslücke bewältigen könne.

22. Nov. 2007

In einem Interview mit dem internationalen Nachrichtensender «France 24» am 15. November 2007, sagte Chavez, Venezuela schliesse sich mit dem Nuklearprogramm seinen Nachbarstaaten Argentinien und Brasilien an. «Ich glaube, dass mehrere andere Länder dasselbe tun müssen, da dies eine der Lösungen für die weltweit drohende Energielücke sein wird.» Laut Chavez zeigen sich die Energieprobleme in den sinkenden fossilen Energiereserven, im Ansteigen des Rohölpreises, in der Luftverschmutzung und im Klimawandel.

Quelle

M.A. nach «France 24», Interview, 15. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft