Vereinigte Arabische Emirate: Baugesuch eingereicht

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) hat am 27. Dezember 2010 ein Baubewilligungsgesuch für die beiden Kernkraftwerkseinheiten Braka-1 und -2 bei der Authority for Nuclear Regulation (FANR) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) eingereicht.

5. Jan. 2011

Am 22. April 2010 hatte die FANR bereits eine Standort-Vorbereitungsbewilligung und eine eingeschränkte Baubewilligung für zwei der vier geplanten Einheiten am Kernkraftwerksstandort Braka genehmigt. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist laut Enec für 2017 und 2018 vorgesehen.

Die Enec und die Korea Electric Power Corporation (Kepco), die Generalunternehmerin für die geplanten Einheiten, bereiteten die Gesuchsunterlagen während eines Jahres vor. Diese dokumentieren die Kernkraftwerkssicherheit und den Standort in der westlichen Region des Emirats Abu Dhabi am Persischen Golf. Als Referenz dienen die Einheiten Shin-Kori-3 und -4, fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des südkoreanischen Typs APR1400, die sich im Bau befinden. Die Enec hatte Ende Dezember 2009 der Kepco den Auftrag erteilt, für USD 20 Mrd. (CHF 19 Mrd.) vier Kernkraftwerkseinheiten zu bauen.

Die Enec teilte weiter mit, dass sie 2012 das Baubewilligungsgesuch für die Einheiten Braka-3 und -4 einreichen werde, die 2019 und 2020 den Betrieb aufnehmen sollen.

Quelle

M.A. nach NucNet, 27. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft