Verzögerungen bei Inbetriebnahme von Bruce-2

Im Mai 2012 hat der Kernkraftwerksblock Bruce-2 nach 17-jährigem Betriebsstillstand erstmals wieder Dampf erzeugt. Beim Hochfahren der Anlage hat jedoch eine Störung am elektrischen Generator die Wiederinbetriebnahme verzögert.

30. Mai 2012

Eine Stunde vor der geplanten Netzsynchronisation in der zweiten Maiwoche wurde am Generator eine Störung erkannt und der Anfahrprozess gestoppt. Untersuchungen in der darauffolgenden Woche ergaben, dass der Generator repariert werden muss. Die Siemens Canada Ltd. hatte das Anlagenteil nachgerüstet. Die Bruce Power, Betreiberin der Anlage, und die Siemens werden gemeinsam an der Reparatur arbeiten. Zwar ist der Fehler im nichtnuklearen Teil aufgetreten, aber die Wiederinbetriebnahme von Bruce-2 verzögert sich damit.

Weiterhin auf Kurs ist die Modernisierung von Bruce-1. Der Reaktorblock soll im dritten Quartal dieses Jahres wieder Strom produzieren. Am Standort Bruce stehen insgesamt acht Candu-Reaktoren. Die vier älteren, das sogenannte Bruce-A-Kernkraftwerk, wurden zwischen 1995 und 1998 längerfristig vom Netz genommen. Die vier jüngeren Bruce-B-Einheiten – die Blöcke Bruce-5 bis -8 – blieben weiterhin am Netz. 2001 übernahm die Bruce Power den Betrieb aller acht Blöcke von der Ontario Power Generation und brachte Bruce-3 und -4 nach Modernisierungsarbeiten Anfang 2004 wieder ans Netz. Im Oktober 2005 entschied die Betreiberin, Bruce-1 und -2 zu modernisieren und wieder in Betrieb zu nehmen.

Quelle

M.B. nach Bruce Power, Medienmitteilung, 18. Mai 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft